Offizielle Webseite von bergbahnen von 4 Vallées

Tracouet - Siviez - Bisse de Saxon - Haute-Nendaz-41000
Itinéraire - Randonnée pédestre

Tracouet - Siviez - Bisse de Saxon - Haute-Nendaz

Von der Bergstation der Gondelbahn Tracouet wandern Sie in Richtung Siviez vorbei am berühmten Dent de Nendaz und dem Basso d'Alou, die beide mit einer grossartigen Aussicht zu beeindrucken wissen. Über die Bisse de Saxon gelangen Sie dann nach Haute-Nendaz zurück.

Von Haute-Nendaz aus sind Sie mit der Gondelbahn in wenigen Minuten auf Tracouet, wo Sie den Pfad entlang des rechten Seeufers des Lac Noir nehmen. Der Aufstieg bis zum Dent de Nendaz erfolgt auf einem Bergweg. Beim Gipfelkreuz auf 2462 m angekommen, lohnt sich eine Verschnaufpause, um die Aussicht über den See und die umliegenden Berge zu geniessen. Nun geht es auf dem steilen Grat ein Stück bergab, bevor der Weg bis zur Pointe de Balavaux wieder aufsteigt, von wo aus man zum Pass Basso D’Alou wandert. Folgen Sie dieser ausgesetzten und ziemlich technischen Passage bis oberhalb von Siviez. Nun folgt der Abstieg bis auf die Bisse de Saxon, von der aus über die Cabane du Bourlâ zurück nach Haute-Nendaz geht.

Ausgangspunkt gelbes Schild gegenüber der Ankunft der Seilbahn auf Tracouet.